lopuksi, vain tuhka on.

Veröffentlicht auf von kadotettu.over-blog.de

02:01

 

verzeiht mir bitte.

dass ich die letzte zeit nur so spärlich poste.... aber mit fieber ließ sich nicht viel tun; und zur zeit nagen viele besorgungen an mir, die ich nicht mehr aufschieben kann. und der gedanke, am abend alles aufzuschreiben und die ganze brühe aus angst und wut und resignation schwarz auf weiß vor mir zu sehen widert mich an.

ich habe schon schuldgefühle, weil ich nichts sinnvolles zusammenblogge und mich nicht bei jedem melden kann.

 

nun gut. morgen (zur abwechslung mal etwas gutes) fahre ich zu meinen eltern, weil in der vhs meiner geburtsstadt ein finnland-seminar stattfindet, bei dem ich mich angemeldet habe. bin mal gespannt, was mich dort erwartet.

 

und weil wir gerade bei dem thema sind, möchte ich euch meinen liebsten song von uniklubi vorstellen.

 

 

 

Tuhka.

Asche. 

 

 

Sä oot niin kaunis

Du bist so wunderschön


kun oot siinä mun vierellä.

wenn du hier neben mir bist.


en enää pelkää niin paljon sitä hetkeä

ich habe keine angst mehr in diesem moment,


että unelmani sinun selässä katoaisi enkä jaksaisi enää.

dass meine träume mit dir verschwinden könnten (und ich so) nicht mehr weitermachen kann.

 


sä oot niin vahva ollut minun vierellä

Neben mir bist du so stark


vaikka helppoo ei oo ollut sullakaan.

obwohl es für dich auch nicht immer leicht gewesen ist.


jos vain annat

wenn du es zulässt,


voin kantaa sua näillä siivillä niin monet arvet ne nähneet on.

trage ich dich mit diesen Flügeln, welche schon so viele Narben gesehen haben.



Niin kadotettu maailmamme herää kylmyyteen.

So wacht unsere verlorene Welt in Kälte auf. 

 

käsissämme vain tuhkaa on.

In unseren Händen nur Asche. 

 

miten kauan me harhailtiin?

Wie lange sind wir umher geirrt? 

 
ja vaikka sylissämme kaunein on

Und obgleich wir das schönste in unseren Armen halten,


ja vaikka käsissämme avaruus

Und obgleich wir das Universum in unseren Händen haben,


niin enää emme löydä reitillemme.

Unsere Umlaufbahn können wir nicht finden.

 


Taas oot niin kaunis

Wieder bist du so wunderschön,


kun lepäät mun sylissä.

Wenn du dich in meinen Armen ausruhst.


miten kauan jaksan sua pidellä?

Wie lange werde ich die Kraft dafür haben, dich zu halten ?


kun niin helposti kaatuu viime metreillä.

Wenn wir so einfach hinab auf die letzten Meter stürzen.


vain tyhjää ilmaa mun veressä.

(Da ist) nur leere Luft in meinem Blut. 

 

Niin kadotettu maailmamme herää kylmyyteen.

So wacht unsere verlorene Welt in Kälte auf. 

 

käsissämme vain tuhkaa on.

In unseren Händen nur Asche. 

 

miten kauan me harhailtiin?

Wie lange sind wir umher geirrt? 

 

ja vaikka sylissämme kaunein on

Und obgleich wir das schönste in unseren Armen halten,


ja vaikka käsissämme avaruus

Und obgleich wir das Universum in unseren Händen haben,


niin enää emme löydä reitillemme.

Unsere Umlaufbahn können wir nicht finden.




(Wie oft habe ich dieses Lied meinem Freund gewidmet?)

 

Ich hoffe, die Übersetzung wirft soweit keine Fragen auf. Ich wollte nah am Orginaltext bleiben, auch wenn es mich in den Fingern gejuckt hat, es vielleicht besser auzudrücken. 

 

Bis demnächst.

Am Sonntag schreibe ich wieder was.

Und ich denke an euch =* 

Veröffentlicht in Finnisches

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
N
<br /> wenn du deine mam mal wieder siehst dann sag ihr doch bitte mal schöne grüße von mir =)<br /> übrigens hat mich der song verdammt getroffen er ist irgendwie toll und um ehrlich zu sein mir gefällt plötzlich sogar uniklubi =)<br /> <br /> <br />
Antworten